Korrekt vs. Richtig - Handeln mit nachhaltigem Lernerfolg

Drei kleine Schritte um zu Entscheiden ob Du nachhaltige Lern-Erfolge schaffen willst!

Matheunterricht
Rasso wird immer wieder von seinem Hintermann die Unterhose heftig nach oben gerissen. Blitzschnell! 
„Hör bitte damit auf!“, sagt Rasso, während er sich zu seinem Hintermann umdreht. 
Natürlich lässt dieser ihn nicht in Ruhe und reißt erneut an der Unterhose. 
Wieder dreht sich Rasso um: „Wenn Du das noch einmal machst, dann schepperts.“ Seine Hoffnung, der andere, hört nun endlich auf. Erneut wird seine Hose hochgerissen, tief in den Schritt! 
Rasso dreht sich um und „schmiert“ dem Hintermann eine. 

 

 1. AUFMERKSAM SEIN 
Der Mathematik-Lehrer hat die Situation aufmerksam beobachtet und konnte außerdem genau mithören, wie es zu der „Watsche“ (Ohrfeige) gekommen war. 


2. KORREKT VS. RICHTIG 

2.1 KORREKT 
und sehr wahrscheinlich die reguläre Reaktion / Vorgehensweise: 
Rasso bekommt einen Verweis, weil er einen anderen Jungen geschlagen hat. Schlagen ist nicht in Ordnung und wird bestraft. 
Der Hintermann muss einen Zettel ausfüllen „Wieso darf ich meinen Vordermann nicht ärgern?“; „Wieso stört das den Unterricht“, …

KONSEQUENZ, der Lern-Erfolg für den Hintermann, für Rasso und die Klasse: 
Hintermann darf ärgern, dieser füllt nur einen Zettel aus, wer sich wehrt, bekommt einen Verweis, petzen bleibt uncool, super blödes System. Am besten niemals auffallen – ruhig verhalten. 


2.2 RICHTIG und merk-würdig: 
Der Hintermann hat einen Verweis bekommen und Rasso hat den Zettel ausgefüllt. 
Die Klasse war erleichtert, weil der Hintermann nun endlich GESEHEN wurde, als der Schüler, der gerne die KORREKT-STRASSE der LehrerInnen für sich nutze, um so Macht auf andere SchülerInnen auszuüben. 


3. OUTCOME / Ziel: 
Lern-Erfolg für die Klasse: 
Der Lehrer achtet auf uns, er sieht, er bemerkt Unrecht, er handelt der Situation angemessen und stärkt die Gemeinschaft. 



❓❓In welchen Situationen hast Du Dich RICHTIG verhalten und für nachhaltigen Lern-Erfolg gesorgt? ❓❓

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich