Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ressources - Das Glück liegt in Dir!

Alles liegt in bzw. an uns

Ob wir eine Sache positiv oder negativ sehen oder bewerten, ob wir uns über etwas freuen oder ärgern, ob wir glücklich oder unglücklich sind.

Morgens, wenn ich vor dem Spiegel stehe, kann ich mir ins Gesicht blicken und sagen:
„Heute mache ich eine Königin aus dir.“
Oder ich schaue mir ins Antlitz und sage:
„Oje, oje, ich wasch dich trotzdem!“.
Beide male, war es mein Gesicht, in das ich blickte!

Das Glück liegt in DIR!

Wir selbst bewerten die Dinge, die wir wahrnehmen, sehen, hören. Wir bemessen den Wert, den wir den Umständen geben. Wir entscheiden, wie wir die Dinge sehen: „Das Glas ist halb voll.“ -  „Das Glas ist halb leer.“

Führen wir mit uns selbst einen positiven „inneren Dialog“?
Gehen wir mit uns selbst so um als wären wir uns selbst unser bester Freund?  Der uns gut zuredet, wenn was schiefläuft, der uns ermutigt dran zu bleiben, der uns innerlich umarmt, wenn wir traurig sind und vieles mehr.

Gehen wir bewusst mit unseren Gedanken um, so nennt man das "Gedankenhygiene". Mir persönlich gefällt jedoch der Ausdruck "Gedankengärtnerei" - viel besser! Er drückt aus, dass wir etwas dafür tun dürfen, dass unsere Gedanken freundlich, etc. sind. Wir haben als Gärtner auch die Verantwortung für unseren Garten – unsere Gedanken und Bewertungen.

Es kommt  immer darauf an, wie wir unseren „inneren Dialog“ mit uns führen, denn damit verändert sich unsere gesamte Sichtweise und Bewertung sämtlicher Umstände.

Das Glück liegt in DIR!

Du bist dein eigener Gedankengärtner!

Mein Anliegen ist es, Menschen zu unterstützen, verantwortungsvoll & positiv  mit sich und ihrem „inneren Dialog“ umzugehen, um alle vorhanden Ressourcen & Potenziale zu finden, zu aktivieren und in den Alltag zu integrieren, für ein zufriedenes, entspanntes, harmonisches, fröhliches und glückliches Leben.
 

RESSORUCES
resource: Vorräte, Besitz, Quellen, Rohstoffquellen
his only resource was: Ausweg - Zuflucht
resourseful: findig, geschickt

 


Wovon ich mich distanziere

Ich lehne alle Methoden ab, die nicht die Bedürfnisse und Wünsche der Klient/innen in den Mittelpunkt der Arbeit stellen. Ich distanziere mich weiterhin von allen Modellen, die menschenverachtend, diskriminierend oder rassistisch sind (wie z. B. Scientology).