Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lerncoaching PLUS für SchülerInnen

Lerncoaching ist eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit, bei der die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Schülers / der Schülerin im Vordergrund stehen. Gemeinsam erarbeiten wir passende Strategien, die zu mehr Freude und Lernerfolg in der Schule führen.

Ziele des Lerncoaching

Ziel ist es, den Kindern & Jugendlichen konkrete Techniken und Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie diese in Zukunft selbstständig  anwenden können. Das Lerncoaching gibt Starthilfe für eine neue Art des Lernens. Die Kinder und Jugendlichen gehen nach einer anfänglichen Begleitung die nächsten Schritte selbst.

Themen im Lerncoaching

Zunächst wird das Thema genau definiert und ein gemeinsames Ziel vereinbart. Danach werden Schritt für Schritt Möglichkeiten und Interventionen erarbeitet, die dem Schüler / der Schülerin helfen eine Herausforderung zu meistern.

  • Verbesserung der Rechtschreibung und Grammatik
  • Strategien für die Lösung von Sachaufgaben in Mathematik
  • Tricks, sich im richtigen Moment zu konzentrieren
  • Unterstützung bei der Lernorganisation
  • Angst vor einem/r LehrerIn
  • z.B. Mentales Training gegen Prüfungsangst, Nervosität, Lernblockaden
  • Techniken zur Gedächtnissteigerung
  • und viele andere Themen

 

Was bedeutet Lerncoaching PLUS?

Im Gegensatz zu den meisten meiner KollegInnen biete ich den Eltern an, beim Lerncoaching ihrer Kinder dabei zu sein.

Dies hat viele Vorteile für die Eltern und Kinder:

  • Ein Elternteil und der/die SchülerIn können mich – den Lerncoach kennenlernen -
    „Ich möchte gerne wissen, wer die Person ist, die mit meinem Kind arbeiten wird.“
     
  • Während des „Warm-ups“ bemerken die meisten Eltern: dass das Kind eine klare / komplett andere / … Sichtweise auf das Thema hat – vielleicht sogar ein anderes Thema als wichtiger erachtet.
     
  • Eltern & Kind werden gefragt, ob ich die RICHTIGE bin – so ist gewährleistet, dass Kind & Elternteil gemeinsam "JA" zu der Arbeit am gewählten Thema sagen und damit auch zu den Ideen/Haltungen/Vorgehensweisen. Der Prozess der Veränderung wird durch das gemeinsame Commitment gewinnbringend positiv unterstützt/getragen.
     
  • Eltern erfahren hier viel über die Haltung der eigenen Kinder, deren Motivation, Haltung, Ideen, …
     
  • Viele Beziehungsfragen lassen sich hier, wie automatisch klären, Themen lösen sich scheinbar wie von selbst durch die Aussagen der Kinder und dem gewonnenen Verständnis. Kleinere Interventionen zur Beziehung und damit zum Verständnis werden vorgenommen.
     
  • An einem bestimmten Punkt der Arbeit frage ich den/die SchülerIn, ob er/sie lieber allein weiterarbeiten möchte oder ob der Elternteil noch dableiben soll. Es kann es sein, dass ich Sie bitten darf etwas spazieren zu gehen, damit der Veränderungsprozess für Ihr Kind optimal gestaltet ist.

Lerncoach:
Birgit Widmann v. Rebay

Investition: LernCoaching PLUS

45 Minuten = 95 € für Schüler Ust. befreit - § 4 Nr.21a UstG.

Ort:
Weßling - Breite Eiche 4

je nach Pandemielage auch gerne 
ONLINE via Zoom

Termine nach Vereinbarung (Samstags Termine sind möglich!)

Telefonisch unter: 08153/953417 oder per E-Mail

mehr Referenzen gibt es hier!