Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gute Selbstfürsorge

Gute Selbstfürsorge - Was du tun solltest!

Warum ist Selbstfürsorge für dein Wohlbefinden wichtig?

 

Selbstfürsorge bedeutet im Alltag, dass du mit kleinen Schritten und Übungen deinen individuellen Bedürfnissen mit aktiven Handlungen begleitest und auf diese Weise dein Wohlbefinden (seelisch und körperlich) steigerst.

 

Das klingt überzeugend?!

 

Oder denkst du dir vielleicht: "Ok. Woher soll ich mir die Zeit nehmen, für die kleinen stärkenden Übungen und Achtsamkeit? Mein Alltag ist ohnehin extrem erschöpfend?"

 

Du hast recht, im Augenblick fühlst du dich wahrscheinlich sehr angespannt, vielleicht sogar gestresst, weil du unzähligen Gedanken und Aufgaben gerecht werden willst. Beim besten Willen kannst du dir nicht vorstellen, dass es hilfreich und gleichzeitig entlastend sein wird, dass du dich mit dir selbst beschäftigst. Wissend, dass möglicherweise die ein oder andere Kleinigkeit heute nicht erledigt werden wird.

 

Stress, den wir spüren in Form von Nervosität, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Lustlosigkeit, schlechten Schlaf, Gedankenkarusselle, die sich fortwährend in unserem Kopf drehen, wenn wir zur Ruhe kommen möchten, ... sind negativ für unsere Gesundheit, Beziehungen und unsere innere Balance. Wer sich selbst verausgabt und vergisst, schadet bald seiner Gesundheit und Seele. Ohne eine gesunde Selbstfürsorge werden Menschen zu einem anderen Zeitpunkt seelisch oder körperlich krank. Spätestens dann können sie auch für andere nicht mehr da sein.

Um diese Stressoren abzustellen, abzuschwächen, zu lindern, abzuschaffen, ... ist es essenziell, regelmäßig mehr Sorge für sich selbst zu übernehmen, in dem wir uns Gutes tun.

Dieses Verständnis spiegelt zwei wesentliche Aspekte der Selbstfürsorge wider: Selbstfürsorge findet einerseits Ausdruck in einer bestimmten Haltung sich selbst gegenüber, die von Liebe und Wertschätzung geprägt ist. Zum anderen geht die Selbstfürsorge mit aktivem Handeln einher, mit dem Ziel, das eigenen Wohlergehen, sowohl psychische als auch das körperliche sicherzustellen.

 

So kann Selbstfürsorge im Alltag aussehen:

 

  • Überlege dir, wofür du dankbar bist: Momente, Menschen (Familie, Partner, Kinder, Freunde, ...), Tiere, Hobbys, Erfolge, ...
  • Glaubenssätze: Glaub nicht alles, was du denkst! Hinterfrage, was du denkst, beizeiten. Unser Gehirn ist eher faul, daher dürfen wir aktiv Gedanken anstoßen, ansonsten bewegen wir uns weiter in ein und derselben gedanklichen Umlaufbahn.
  • Magische Momente: Um glücklich und selbstbewusst durchs Leben zu gehen, solltest du deinen Blick für die wunderbaren kleinen Dinge schärfen, die uns den ganzen Tag begegnen: ein freundliches, sympathisches Lächeln, das dir geschenkt wird, der Duft von frisch gebrühtem Tee, die zarte Schönheit einer Eisblume am Fenster, das Rascheln des Herbstlaubs unter deinen Schritten.
  • Finde heraus, was, du für dich benötigst, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen - Lebendigkeit zu spüren.
  • Nimm dir Zeit für Pausen: mach dir einen schönen Kaffee oder Tee und setz dich hin und genieße, das ist sehr wohltuend
  • regelmäßige Bewegung an der frischen Luft: Mach einen Spaziergang in der Natur oder geh eine Runde um den Block. Allein durch das Laufen, deine veränderte Atmung, das Wahrnehmen der Natur durch deine umherschweifenden Blicke, all das hilft deinem Nervenkostüm, sich zu beruhigen und neue Energie zu tanken. Dein Dopamin Haushalt freut sich.
  • Atmung: Atme mehrmals am Tag ganz bewusst fünf Atemzüge. Schließe die Augen und stelle dir bei jedem Einatmen mehr Ruhe, Entspannung und Frieden vor und mit dem Ausatmen lässt du alle Anstrengungen, Sorgen und Lasten, die auf deinen Schultern liegen los. Ganz langsam atmen, das löst das Stresserleben.
  • Ausreichender Schlaf: Gönn dir ausreichend Zeit zum Schlafen als festen Bestandteil deines Lebens.
  • Mediation: Nimm dir 3 - 15 Min. tägl. Zeit, um zu meditieren. Sinnvollerweise vor Anbruch des Tages, zur Mittagszeit oder vor dem Schlafen.
  • Trinke ausreichend: mindestens 2,5 Liter Wasser
  • gesunde Ernährung: Ernähre dich ausgewogen und ausreichend
  • Plane deinen Tag mit samt seiner Arbeitsmenge – mittels Timeboxing – damit erst gar kein Zeit- und Termindruck entsteht:
  • Was sind dir die wichtigsten Werte/Menschen/Vorhaben in deinem Leben?
  • Vergib je Bereich eine Farbe
  • Wie viel Aufmerksamkeit bekommen diese Dinge/Menschen/Vorhaben pro Tag / Woche?
  • Verteile die Zeiten in Form von Time-Boxen in dem Kalender - denk an die jeweilige Farbe.
  • Plane fix die Zeit für ein Hobby ein!
  • Erschaffe farblich verschiedene Blöcke (Time-Boxen) an Zeit, die du Tägl./Wöchentlich einplanst.
  • Lasse auch die täglichen Routinen einfließen - denn diese dürfen in den Alltag integriert werden!
  • Verteile deine To-Do´s in die passenden Time-Boxen. Ist eine Time-Box voll, notiere dein To Do in einer noch freien Time-box in den kommenden Tagen. Je besser du deine Zeit einteilst, umso fürsorglicher du mit ihr umgehst, umso ruhiger werden dein Körper und Geist.
  • Sei geduldig! Wer sagt, der Tag hat bei allen nur 24h hat recht und deshalb dauert manches ein wenig länger, dafür im Einklang mit deinem persönlichen Wohlbefinden.
  • Doch so bleibst du in innerer Balance, weil du alle deine Lebensbereiche im Blick hast.
  •  

 

All diese Übungen und Kleinigkeiten machen dich bei täglicher Übung glücklicher, stärken dich und helfen dir seelisch gesund zu bleiben. (Denk dran: Jeden Tag 1 Minute macht nach 365 Tagen 365 Minuten - es wird dir guttun!)

Durch diese praktizierte Selbstliebe, stärkst du deine eigen Bedürfnisse und sorgst dafür, dass deine Stimmung sich aufhellt und die Tage wieder hell werden. Belastungsfaktoren fallen weniger ins Gewicht, weil deine seelische sowie körperliche Gesundheit im Lot sind.

Deine innere Haltung, dein fürsorglicher Umgang mit dir selbst, dein Umgang mit den eigenen Gefühlen, sich die Zeit für Dinge zu nehmen, ... all das in den Alltag zu integrieren sind unerlässlich, um gut zu leben.

 

Das Thema Selbstfürsorge ist Prävention und Gesundheitsförderung, um nicht eines Tages seelisch oder körperlich Hilfe von einer Fachkraft zu benötigen, weil man versäumt hat, seine eigenen Grenzen zu setzen. Deshalb ist Selbstfürsorge so wichtig, um den psychischen Anforderungen der Arbeitswelt, die oft überlastet, mit Selbstwirksamkeit zu trotzen.

 

Sollte es dir schwerfallen, dafür zu sorgen, dein Selbstwertgefühl und die Fürsorge für dich zu verbessern, empfehle ich dir eine Seminarteilnahme. Hol dir "Be proud, der interaktive Selbstcoaching Onlinekurs Programm für Frauen", um aufzublühen!

 

Durch die Rückmeldungen der bisherigen Teilnehmerinnen von Be proud scheint vorprogrammiert, dass der Inhalt des Kurses guttut. Scheinbar ist alles enthalten, was du gerade brauchst, um aktiv Überlastung & Mental-Load zu reduzieren, Dankbarkeit zu spüren, Me-time zu nehmen und dich mit selfcare dich selbst revitalisieren.

 

Eine Teilnehmerin schrieb, dass sie sich selbst dabei erwischt hat, wie sie Selbstgespräche führte, um Ihren Tag zu strukturieren. Ihr tut es gut mit "Time-Boxing" in den Tag zu starten. Noch mehr Selbstfürsorge sei es, für sie, alle Gedanken zu hören und anzunehmen. Seitdem ist ihr Gedankenkarussell ruhig. Weiter habe ich erfahren, dass sie sogar ohne Koffein in den Tag startet, weil sie wieder ruhig und vor allem erholsamen Schlaf genießt und das bedeutet wahre Regeneration. Ihr gehören nun alle Tage, so wie sie das will! She is proud!

 

Herzlich

 

Birgit Widmann v. Rebay

 

 

Hast du noch Fragen? Schreib mir: info@ressources.de

 

Link zum Kurs: elopage.com/s/ressources