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Fragetechniken - Anwendung von Fragetechniken im (Lern)Coaching (Online-Seminar)

mit Birgit Widmann-Rebay von Ehrenwiesen

Fragetechniken kennen, richtig fragen, ... das ist weiterführend für den Coachee, der diese Fragen beantwortet.

Fragetechniken, die Art und Weise der Fragestellung und Frageformulierung sind im Coaching ein unschätzbares Instrument, das Coaches dabei hilft, positive und produktive Beziehungen zu ihren Klienten aufzubauen. Durch gezielte Fragen können Coaches die Aufmerksamkeit ihrer Klienten lenken, deren Denkprozess anregen und sie für neue Ideen öffnen.

 

Um das Beste aus den Fragetechniken herauszuholen, ist es wichtig, dass der Coach während des Coachings eine offene Haltung einnimmt: ohne Vorannahmen oder Arbeitshypothesen. Das bedeutet, dass sie bereit sind, Fragen zu stellen, die nicht unbedingt direkt oder offensichtlich sind, und dass sie den Antworten ihrer Kunden gegenüber aufgeschlossen sind.

Ihre offene Haltung trägt dazu bei, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich beide Parteien wohlfühlen, wenn sie schwierige Themen diskutieren oder neue Möglichkeiten erkunden.

 

Neben einer offenen Haltung ist es für Coaches auch wichtig, die verschiedenen Fragetechniken gut zu kennen. Verschiedene Ansätze können verwendet werden, um unterschiedliche Arten von Antworten bei den Kunden hervorzurufen; rhetorische Fragen ermöglichen unter anderem eine Selbstreflexion, während hypothetische Fragen kreative Problemlösungen anregen können. Zu wissen, welche Technik für die verschiedenen Szenarien am besten geeignet ist, erleichtert es den Coaches, das Beste aus jeder Sitzung mit ihrem Kunden herauszuholen.

 

Möchtest Du auch, mit der Hilfe von Fragetechniken, ein Gesprächspartner sein, der die Gesprächsführung übernimmt, der dem Coachee zeigt, dass er ihn richtig versteht? Der durch den passenden Einsatz von Fragetechniken gewünschte innere Suchprozesse beim Klienten auslöst und ihm so verhilft, mehr Informationen über seine eigenen Denkmuster zu erhalten? Der kurz und knapp z.B. mittels offener und geschlossener Rückfragen dem Coachee zu neuen Argumenten verhilft. Damit der Coachee durch seine neu gewonnen Blickwinkel mehr Wahlmöglichkeiten erhält, um auf diese Weise seine gewünschte Richtung hin zu seinem Ziel einschlagen kann?

 

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, wie Du täglich Gesprächssituationen durch geschicktes Nachfragen und bestimmte Fragetechniken steuern kannst, um Deinem Coachee weiterzuhelfen, indem Du ihn aus der Reserve lockst, dann melde Dich zum Master Lerncoach Modul: Fragetechniken an.

 

  • Psychologie des Fragens
  • Fragearten und wann setze ich welche wie ein?
  • Fragetechniken im Coaching mit jüngeren Klient:innen
  • Fragenkataloge erarbeiten für spezielle Coaching Situationen
  • viele Übungen und Praxisbeispiele

 

Anmeldung

Zertifizierung zum Lerncaoch Master

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung sind:

  • Teilnahme an mindestens 4 Modulen (jeder erhält zu jedem Modul eine Bescheinigung)
  • Erstellung eines Reflexions-Bogens, der zum 1. Modul von den Ausbildungs-Trainer/innen zur Verfügung gestellt wird, der zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lerncoach-Tätigkeit und der Haltung als Lerncoach anregen soll. 
  • Zur Verfügung-Stellen eines Inputs für die Schatztruhe auf der nlpaed-Website für die Lerncoach-Kolleg/innen, z.B. Buchvorstellung, Aktivierungsübung, Lernspiel, Videoclip ...

Es können - je nach NLP-Vorbildung - bis zu 3 Siegel / Zertifikate erworben werden: 
ILE (bekommen alle), 
INLPTA (wenn mindestens der 4-tägige Diploma absolviert wurde), 
NLPAED wer mindestens eine NLP-Practitioner-Ausbildung absolviert hat.