Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lerncoach-Master Ausbildung -

für Lerncoaches

Wer schon Praxis-Erfahrung als Lerncoach gesammelt hat und sein Know-how erweitern will oder einfach „dran bleiben“ mag, der kann seit 2017 die Ausbildung zum Lerncoach-Master besuchen. Inhalte der Lerncoach-Ausbildung werden hier vertieft, neue Themen kommen hinzu, das Methoden- und Kompetenz-Spektrum wird erweitert.

Genaue Informationen zur Zertifizierung zum Lerncoach Master finden sich am Ende dieser Seite!
 

Ressourcen-orientierte Elternarbeit

mit Birgit Widmann-Rebay von Ehrenwiesen

"Optimaler Lernerfolg beginnt oft bei den Eltern." Vielleicht hast Du selbst schon einmal darüber nachgedacht.

Eine effektive Unterstützung der Eltern kann die Lernerfahrung des Kindes erheblich verbessern.

Die ressourcenorientierte Elternarbeit ist eine wertvolle Ergänzung zum Lerncoaching mit dem Kind.

Eine effektive Elternarbeit kann das Lerncoaching mit dem Kind erheblich bereichern, indem sie sicherstellt, dass alle an einem Strang ziehen und unterstützend agieren. Dies trägt oft dazu bei, das Lernen nicht nur für das Kind, sondern auch für die gesamte Familie zu erleichtern und angenehm zu gestalten. 

In manchen Fällen wird sogar das Lerncoaching hinfällig, weil die Eltern wichtige Werkzeuge und Wissen erhalten haben, um das Kind entsprechend zu unterstützen.

 

  • Reflexion der eigenen Haltung gegenüber Eltern
  • Aufbau der Elternarbeit / Elterngespräch
  • Erwartungshaltung ermitteln
  • Belief Arbeit mit den Eltern
  • Angebote für einen unterstützenden Umgang mit dem Kind in Bezug auf Lernen
  • Methoden für klassische Elternarbeits-Themen (z.B. wie lerne ich loszulassen, wie übertrage ich Verantwortung, wie reagiere ich auf Probleme in der Schule, wie kann ich unterstützen, ohne mich einzumischen … usw. 

 

Jederzeit STARTEN! 
Es handelt sich um einen einzigartigen Kurs, der sich an alle LernCoaches richtet, die zeitflexibel (15h Zeitbudget)und ortsunabhängig arbeiten möchten. Der Kurs findet in einem virtuellen Seminarhaus statt.

Dort findest Du:
-  Alle Handouts
Videos zu den einzelnen Themen 
- Vertiefende Übungen zu den einzelnen Units
- Eine Checkliste, mit der Auflistung der Units und den einzelnen Übungen für Deine optimale Übersicht.

Buchung hier:https://elopage.com/s/mindsystems/LCM-EA

Fragetechniken - Anwendung von Fragetechniken im (Lern)Coaching (Online-Seminar)

mit Birgit Widmann-Rebay von Ehrenwiesen

Fragetechniken kennen, richtig fragen, ... das ist weiterführend für den Coachee, der diese Fragen beantwortet.

Fragetechniken, die Art und Weise der Fragestellung und Frageformulierung sind im Coaching ein unschätzbares Instrument, das Coaches dabei hilft, positive und produktive Beziehungen zu ihren Klienten aufzubauen. Durch gezielte Fragen können Coaches die Aufmerksamkeit ihrer Klienten lenken, deren Denkprozess anregen und sie für neue Ideen öffnen.

 

Um das Beste aus den Fragetechniken herauszuholen, ist es wichtig, dass der Coach während des Coachings eine offene Haltung einnimmt: ohne Vorannahmen oder Arbeitshypothesen. Das bedeutet, dass sie bereit sind, Fragen zu stellen, die nicht unbedingt direkt oder offensichtlich sind, und dass sie den Antworten ihrer Kunden gegenüber aufgeschlossen sind.

Ihre offene Haltung trägt dazu bei, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sich beide Parteien wohlfühlen, wenn sie schwierige Themen diskutieren oder neue Möglichkeiten erkunden.

 

Neben einer offenen Haltung ist es für Coaches auch wichtig, die verschiedenen Fragetechniken gut zu kennen. Verschiedene Ansätze können verwendet werden, um unterschiedliche Arten von Antworten bei den Kunden hervorzurufen; rhetorische Fragen ermöglichen unter anderem eine Selbstreflexion, während hypothetische Fragen kreative Problemlösungen anregen können. Zu wissen, welche Technik für die verschiedenen Szenarien am besten geeignet ist, erleichtert es den Coaches, das Beste aus jeder Sitzung mit ihrem Kunden herauszuholen.

 

Möchtest Du auch, mit der Hilfe von Fragetechniken, ein Gesprächspartner sein, der die Gesprächsführung übernimmt, der dem Coachee zeigt, dass er ihn richtig versteht? Der durch den passenden Einsatz von Fragetechniken gewünschte innere Suchprozesse beim Klienten auslöst und ihm so verhilft, mehr Informationen über seine eigenen Denkmuster zu erhalten? Der kurz und knapp z.B. mittels offener und geschlossener Rückfragen dem Coachee zu neuen Argumenten verhilft. Damit der Coachee durch seine neu gewonnen Blickwinkel mehr Wahlmöglichkeiten erhält, um auf diese Weise seine gewünschte Richtung hin zu seinem Ziel einschlagen kann?

 

Wenn Du mehr darüber erfahren willst, wie Du täglich Gesprächssituationen durch geschicktes Nachfragen und bestimmte Fragetechniken steuern kannst, um Deinem Coachee weiterzuhelfen, indem Du ihn aus der Reserve lockst, dann melde Dich zum Master Lerncoach Modul: Fragetechniken an.

 

  • Psychologie des Fragens
  • Fragearten und wann setze ich welche wie ein?
  • Fragetechniken im Coaching mit jüngeren Klient:innen
  • Fragenkataloge erarbeiten für spezielle Coaching Situationen
  • viele Übungen und Praxisbeispiele

 

Anmeldung

Zertifizierung zum Lerncaoch Master

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zertifizierung sind:

  • Teilnahme an mindestens 4 Modulen (jeder erhält zu jedem Modul eine Bescheinigung)
  • Erstellung eines Reflexions-Bogens, der zum 1. Modul von den Ausbildungs-Trainer/innen zur Verfügung gestellt wird, der zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lerncoach-Tätigkeit und der Haltung als Lerncoach anregen soll. 
  • Zur Verfügung-Stellen eines Inputs für die Schatztruhe auf der nlpaed-Website für die Lerncoach-Kolleg/innen, z.B. Buchvorstellung, Aktivierungsübung, Lernspiel, Videoclip ...

Es können - je nach NLP-Vorbildung - bis zu 3 Siegel / Zertifikate erworben werden: 
ILE (bekommen alle), 
INLPTA (wenn mindestens der 4-tägige Diploma absolviert wurde), 
NLPAED wer mindestens eine NLP-Practitioner-Ausbildung absolviert hat.

Ressourcenorientierte Elternarbeit 
LCM23_EA

 

Zertifizierung nach:
NLPAED, INLPTA, ILE
mind. 4 Module + zusätzlich einen Live-Call mit Birgit gebucht.

Weitere Infos

Investition
250 € 
von MwSt. befreit
10% Treue-Rabatt-Code bitte formlos bei uns anfordern 

Lernform
on demand ohne Begleitung:
Du bestimmst deinen Lernzeitpunkt und -rhythmus. Der Kurs ist so konzipiert, dass du keine individuelle 1:1-Betreuung benötigst.

Dauer
insgesamt mind. 15h 

Buchung
https://elopage.com/s/mindsystems/LCM-EA


on demand -  individuell begleitet
+ ein Live-Call mit Birgit zur Elternarbeit wird empfohlen und ist Voraussetzung für das Modul-Zertifikat.

Dauer
je Live-Call 45 Min. (Zoom)

Investition
150 € 
inkl. 19% Mwst.
10% Treue-Rabatt-Code bitte formlos bei uns anfordern 

Buchung
https://elopage.com/s/mindsystems/elterncoaching

 

 

----------------------- 

Fragetechniken im (Lern)Coaching
LCM23_FT Online

Zertifizierung nach:
NLPAED, INLPTA, ILE
4 Module wurden erfolgreich absolviert

Weitere Infos

Investition
350 € 
von MwSt. befreit
10% Treue-Rabatt-Code bitte formlos bei uns anfordern 

Lernform
Live-Online-Seminar
Dieser Kurs findet ausschließlich online live und synchron statt. D.h. alle Teilnehmenden sind gleichzeitig zu einer festgelegten Zeit online und lernen gemeinsam. Dieses Seminar findet auf der Plattform zoom statt.
Eine andere Bezeichnung kann Webinar oder Live-Online-Session sein.

Dauer
insgesamt mind. 15h

Datum & Termine
22.09./23.09.23
Fr  15:00-20:00 Uhr
Sa 09:00-18:00 Uhr

Maximale TN-Zahl
15

Online-Seminar
Live-Online in fester Gruppe zu festen Zeiten

Trainerin
Birgit Widmann-Rebay von Ehrenwiesen

Buchung
https://elopage.com/s/mindsystems/lerncoach-master-ausbildung