Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Spannende Beiträge und Informationen

Lerncoaching, Coaching, Ausbildung, Familien, Work life Balance, Ressourcen, Elternarbeit, ...

Hier finden sich spannende (Blog-)beiträge, Artikel, News, ...

Impact-Technik

Was sind Impact-Techniken + eine Metapher mit IMPACT

Impact - Techniken

bringen Menschen ins Erleben. Um nicht zu lange über eine Situation, ein Gefühl, einen Gedanken zu sprechen, kann man mit diesen Methoden Prozesse fühlbar machen.
Die kreativen Bilder, Symbole und  Metaphern werden über alle Sinneskanäle aufgenommen und hinterlassen einen IMPACT beim Klienten. 

 

Impact-Methapher zum Thema: "Sorgen tragen"

Die folgende Geschichte habe ich gelesen und durfte diese auch schon als youtube Viedo ansehen. Für mich ist diese Geschichte sehr hilfreich im Coaching, wenn es um die Themen geht:

- Gedanken/Sorgen/innere Stimmen sofort anzuhören
- Veränderungen zügig umzusetzen
- den inneren Dialog zu Achten
- ...

 

Stell Dir vor, 

ich stehe vor Dir während eines Coachings und halte ein Glas Wasser in der Hand. 

 

Ich halte es hoch und sehe es an.

Dein Blick folgt mir. 

 

Vielleicht erwartest Du jetzt eine Frage wie: 

„Ist dieses Glas halb voll oder halb leer?“

 

 

Stattdessen lächle ich Dich an und frage: 

„Wie schwer ist dieses Glas?“

 

Du überlegst kurz, schätzt ab und Deine Antwort lautet:

"Zwischen 200 g bis 500 g."

 

Ich hingegen antworte Dir:  

„Das absolute Gewicht spielt keine Rolle. Es hängt davon ab, wie lange ich es halten muss. 

 

Halte ich es für eine Minute, ist das gar kein Problem für mich.

 

Halte ich es eine Stunde, werde ich einen leichten Schmerz – ein Ziehen in meinem Arm spüren.

 

Halte ich dieses Glas mit Wasser einen ganzen Tag, ist mein Arm sehr wahrscheinlich extrem beleidigt:  taub und paralysiert. 

 

 

Spannend – denn das Gewicht des Glases ändert sich nicht, aber je länger ich es halte, desto schwerer wird es.

 

 

 Stress und Sorgen im Leben sind wie dieses Glas mit Wasser. 

 

Denke ich über meine Sorgen kurze Zeit nach, dann hinterlassen diese keine Spuren. 

 

Denke über meine Sorgen etwas länger nach und beginnen sie mich zu verletzen.

 

Denkst Du hingegen einen ganzen Tag darüber nach, wirst Du Dich paralysiert fühlen, 

nicht mehr in der Lage sein, irgendetwas zu tun.“

 

 

Es ist Zeit!


Quelle unbekannt

Der Professor, Ballons auf dem Gang der Schule und das Glück im Leben

Eine kleine Geschichte

Der Professor, die Luftballons und das Glück im Leben


Ein Professor gab jedem seiner Schüler einen Luftballon, mit der Aufgabe, diesen aufzublasen, mit dem eigenen Namen zu versehen und in den Flur hinauszuwerfen.

Anschließend lief der Professor hin und her und kreuz und quer durch das Ballonfeld, um die Luftballons so gut wie möglich durchzumischen. Schnaufend wendete sich wieder seinen Schülern zu und verkündete verschmitzt:

„Ihr habt 2 Minuten Zeit, um euren eigenen Luftballon zu finden.“

Trotz hektischer und leidenschaftlicher Suche hatte niemand nach den 2 Minuten seinen eigenen Ballon gefunden.

Der Professor lächelte. Und sprach zu den Schülern, dass nun jeder jenen ????Ballon nehmen soll, den er als Erstes findet, und ihn der Person, deren Name darauf steht, übergeben soll.

Es dauerte keine 2 Minuten, da hatte jeder seinen eigenen Ballon in der Hand.

Jetzt verkündete der Professor den Schülern: 

′′Diese Ballons sind wie das  Glück im Leben. Wir werden es nie finden, wenn jeder nur sein eigenes sucht. Aber wenn uns das  Glück anderer Menschen wichtig ist, werden wir schließlich auch das eigene finden. Und zwar schneller als gedacht.“

Quelle: unbekannt


Welches Glück hast du heute gefunden???

Sinnvolle Pausen - fokussieren - gewinnen

Eine kleine Geschichte zum "Axt"- schärfen.

Zwei stattliche Holzfäller nehmen an einem Holzfäller-Wettbewerb teil. 

Gewinner ist, wer im gleichen Zeitraum die meisten Bäume fällt. Bereits im Morgennebel um 7.00 beginnt der Wettbewerb. 

Holzfäller Nr. 1 beginnt kraftvoll einen Baum nach dem anderen zu fällen. Er kann
Holzfäller Nr. 2 nicht sehen, jedoch hört er dessen Schlag der Axt. Jeweils zur vollen Stunde kann Holzfäller Nr. 1 die  Axt von Holzfäller Nr. 2 nicht mehr hören. "Ach", denkt er sich, "mein Kontrahent macht Pause ... ich werde weitermachen und nutze die Zeit, um einen Vorsprung zu erarbeiten". 
Er gönnt sich keine Ruhe und arbeitet hart durch - schließlich will er Erster sein. 
Auch, wenn sein Körper schmerzt, sein Herz rast und er kaum noch Luft bekommt. 

Als schließlich nach 6 Stunden der Wettbewerb vorbei ist, stellt sich heraus, dass Holzfäller Nr. 2 mit deutlichem Vorsprung gewonnen hat. 

Völlig unerwartet ist Holzfäller Nr. 1 entsprechend niedergeschlagen. 

Nach einigen Momenten geht er zu Holzfäller Nr. 2 und fragt: "Wie ist das möglich? Ich habe dich jede Stunde 10 Minuten Pause machen hören. Ich habe daher innerhalb der 6 Stunden mindestens 1 Stunde länger gearbeitet als du. Weshalb hast du trotzdem gewonnen?" 

Holzfäller Nr. 2 antwortet: "Ich habe keine Pause gemacht - ich habe mir etwas Ruhe gegönnt und dabei meine  Axt geschärft."

Quelle: unbekannt


Wie wirst du heute deine  "Axt"schärfen?

Wenn es mal wieder Ärger gibt

Konflikte zwischen Beruf und Familie - Saskia Bülow www.saskia-buelow.de