Techniken

Um den Hintergrund und die Herangehensweisen an bestimmte Themen verständlich zu machen,  werden die Begriffe wie NLP, Hypnose  und systemische Aufstellungsarbeit kurz erläutert.

zusätzliche Techniken / Einflüsse

Im Laufe der Zeit entwickelten sich viele neue Herangehensweisen und Konzepte, die ich ganz oder teilweise in meine Arbeit als selbstverständlich integriert habe. Einige sind sehr verwandt mit den Grundgedanken des NLP und der Modernen Hypnose sowie dem systemischen - lösungsorientierten Denken. 

Diese Konzepte und Methoden sind nicht nur einer oder genau der Clusterung zuzuordnen und erhalten deshalb beispielhaft ihren Platz in dieser Auflistung:

  • Marburger Konzentrationstraining (MKT): Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Es werden verschiedne Techniken aus der Verhaltensmodifikation verwendet (Entspannung, Reflexiver Arbeitsstil, Selbstbewußtsein, Tranining aller Sinne, Motivation und Elternabende mit Informationen und Tipps für die Hausaufaben)
  • "Ich schaff´s" ein wunderbares Konzept entwickelt von Ben Furman, der aus der Systemischen Ecke kommt. Seine Methode ist lösungsorientiert und  hilft Kindern dabei Probleme in Fähigkeiten zu verwandeln.
  • "Geistiges Karate für Kinder"  von der erfahrenen Kindertherapeutin Cornelia Renner entwickelt, nutzt die starken imaginativen Fähigkeiten der Kinder, um individuell wirksame Vorstellungsbilder und Ressourcen zu aktivieren.
  • "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg ist eine nützliche Herangehensweise, seine eigene Intuition und Gefühle wieder zu erspüren und zu erleben, um ein wertschätzenderes Miteinander leben zu können.
  • "Familylab Seminaraleiterin"   - eine Ausbildung von und mit Jeser Juul die ein authentisches, reflektierendes, respektvolles  und herzliches  Menschenbild lehrt. 
  • "Suggestopädie" - meine Herangehensweise an Trainings/Workshops um den Inhalt spielend, locker, leicht, verständlich und MÉRK-würdig zu gestalten. Damit Lernen ein freudiger Prozess ist und wie von selbst geschieht.

Zertifiziert / Mitglied